
Die besten Nachwuchsathleten aus allen Gebieten Niederösterreichs matchten sich bei den Landeskindervergleichskämpfen am Samstag und am Sonntag um die heiß begehrten Stockerlplätze im niederösterreichweiten Vergleich.
Für das Gebiet Mitte waren mit Valentina Bleichner und den Geschwistern Christina und Rosa Zickbauer auch drei Starterinnen des SC Voith, Marie Prochaska musste dieses Wochenende krankheitsbedingt passen, beim 36 Tore fassenden Slalom am Südhang des Hirschenkogels vertreten.
Während die jüngeren Jahrgänge, die Kinder der Altersklasse 8, 9 und 10 Jahre einen Slalom mit Stabys durchfuhren, absolvierten die Kinder der Altersklasse 11 und 12 Jahre den Slalom mit Kippstangen.
Bei den Kindern 10weiblich konnte die neunjährige Wilhelmsburgerin Rosa Zickbauer einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen und jubelte beim Stabyslalom nach beiden Durchgängen über den zweiten Platz hinter der Erstplatzierten Fabia Hofmacher (Sportunion Waidhofen) und vor der Drittplatzierten Rosalie Klug (Schi Tullnerfeld).

Den tollen dritten Rang und somit Bronze bei den Kindern 11weiblich sicherte sich die 2013 geborene MD Skimittelschülerin Valentina Bleichner, die sich mit zwei konstanten Durchgängen nur Anna Waschenegger (SC Göstling-Hochkar) und Lena Hoppel-Skroch (SC Türnitz) im Kippstangenslalom des WSV Semmering geschlagen geben musste.
Voith Ass Christina Zickbauer bewies einmal mehr ihre Klasse, denn die 11jährige lag nach dem ersten Durchgang mit Rang 6 „nur“ im Mittelfeld. Nach einer beherzten Fahrt im zweiten Durchgang schaffte die Wilhelmsburgerin dann noch den Sprung aufs Podest und lachte als Drittplatzierte vom Stockerl. Der Sieg der Kinder 12 weiblich ging an Larissa Hofer (Schi Tullnerfeld) vor der Zweitplatzierten Johanna Fuxsteiner (SCU Frankenfels) womit Gold , Silber und Bronze dieser Altersgruppe dank der drei MD Skimittelschülerinnen ans Gebiet Mitte gingen.

Tags darauf veranstaltete die Schiunion Trattenbach am Feistritzsattel einen RSL in zwei Durchgängen, wo – wie beim Slalom am Vortag – die Zeiten der beiden Durchgänge zusammengezählt wurden.
Unter den angemeldeten 70 besten Nachwuchsathletinnen und -athleten aus ganz Niederösterreich, waren für den SC Voith mit den Zickbauer Schwestern diesmal nur zwei Starterinnen vertreten.
Rosa Zickbauer konnte die 28 Tore fassende 760 Meter lange Rennstrecke abermals als Zweitschnellste der Klasse Kinder 10weiblich bezwingen und holte sich damit erneut Silber im niederösterreichischen Landeskindervergleichskampf hinter Fabia Hofmacher und vor Emilia Jagersberger (beide Sportunion Waidhofen). Ihre Schwester Christina Zickbauer hatte leider Probleme im ersten Durchgang und lag zur Halbzeit auf Rang 10, mit der fünftschnellsten Laufzeit bei den Kindern 12weilblich im zweiten Durchgang konnte die Wilhelmsburgerin aber noch Plätze gutmachen und wurde schlussendlich Achte, womit sie wertvolle Punkte im Talentecup sammeln konnte! Die Podestplätze bei den Kindern 12 weiblich gingen auch im RTL ausschließlich an Schülerinnen der MD Ski Mittelschule: Siegerin wurde Johanna Fuxsteiner (SCU Frankenfels), Larissa Hofer (Schi Tullnerfeld) wurde Zweite und Platz Drei sicherte sich Judith Möser-Kapfenberger (SC Bründl).
